Kordofan-Stachelmaus

Die Kordofan-Stachelmaus (Acomys cineraceus) lebt im zentralen und südlichen Sudan, im nördlichen Uganda, in Zentral- und Südäthiopien und Djibuti. Vor allem aber die westliche Begrenzung ihres Verbreitungsgebietes ist nicht eindeutig geklärt. Sie ist eine von 4 Stachelmausarten, die man im Sudan findet.
In ihrem Verbreitungsgebiet bewohnt sie vor allem Trocken- und Feuchtsavannen, aber auch Kulturland und sogar Stadtgärten.
Kordofan-Stachelmäuse gelten als kaum gefährdet.
Früher wurde die Art als eine Form der Nilstachelmaus (A. cahirinus) angesehen. Genetische Untersuchungen erbrachten jedoch einen deutlichen Unterschied, weshalb sie aktuell einer eigenen Art zugerechnet wird. Optisch ähnelt die Kordofan-Stachelmaus stark Kemps Stachelmaus.

Quelle
Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder, (Hrsg.): Mammal species of the world Vol. 2, 3. Auflage, The Johns Hopkins University Press, Baltimore, 2005