German Horse Span Premium als Einstreu für Mäuse

German Horse Span Premium als Kleintierstreu im Überblick

Material
5/5
Haptik
4/5
Staubgehalt
5/5
Saugfähigkeit
5/5
Grabfähigkeit
5/5
Hygiene
5/5
Gesamtwertung
4.8/5

German Horse Span Premium als Einstreu für Kleintiere im Test

German Horsespan Premium ist eigentlich eine Boxeneinstreu für Pferde und keine Kleintierstreu. Sie wird als hochwertig, ergiebig und hygienisch beschrieben – und als praktisch staubfrei. Grund genug, sich diese Streu auch einmal für Kleintiere anzuschauen.

Kleiner Pferdefuß dieser Streu: Als Boxenstreu ist die kleinste Abpackung der 20kg-Ballen. Ottonormalmaushalter kommt also mit einer Packung je nach Größe des oder der Gehege recht weit und muss entsprechend Platz für den Ballen schaffen. Das ist auch gleichzeitig das Plus für alle Halter mit hohem Einstreubedarf. Man muss nicht fünf Packungen kaufen, um die Gehege zu füllen.

Dieser Test fußt auf meinen Erfahrungen mit dem German Horse Span Premium, das ich seit Anfang 2018 verwende. Ich bestelle es also regelmäßig. Der Test beruht daher auf der Erfahrung mit rund 20 Ballen.

German Horse Span Premium als Kleintierstreu
Locker flockig und recht grob gehobelt: German Horse Span Premium als Kleintierstreu
4.8/5
Verfügbare Packungsgrößen & Preise
  • 20kg-Ballen - ab ca. 12,00€

Material

Bei German Horse Span Premium handelt es sich um sehr grobe Holzsspäne. Die einzelnen Späne sind meist mehrere Zentimeter lang. Mitunter befinden sich in den Spänen auch noch einige wenige größere Holzstückchen. Hergestellt wird die Einstreu aus Kiefer, Fichten und Tannen, die als kompletter, geschälter Stamm verarbeitet werden. Es handelt sich also um Weichholzspäne.
Die Streu riecht nach frisch gesägtem Holz und ist frei von Farb- und Duftstoffen oder ähnlichen Zusätzen.

Was Sie beim Kauf bedenken sollten: Einige Späne sind so groß, dass von sehr kleinen Arten wie Knirpsmäusen teils mehrere Tiere auf einem Span sitzen können. Teilweise sind die Späne von typischer Größe für eine grobere Kleintierstreu.

5/5
Das Material im Überblick
  • grobe Späne
  • Weichholzspäne
  • Fichte, Kiefer, Tanne

Haptik

Obwohl die Späne sehr groß sind, sind sie schön weich und lassen sich daher auch für Kleintiere gut nutzen, ohne das die Nager unbequem sitzen oder laufen. Insgesamt sind die in der Haptik so weich wie die meisten Holzeinstreu. Punktabzug gibt es deshalb nur für die “Stückchen”, die ich da drin immer mal wieder finde.

Grasmäuse schätzen die Späne außerdem als Beschäftigungsmaterial, das sie zu feinen Flocken für ihr Nest zerfasern.

Für den Menschen ganz angenehm: Die Streu ist nicht zu fest zusammengepresst, also nicht zu stark komprimiert. Dadurch lässt sie sich leicht und schnell entnehmen und verteilen, ohne dass Sie gepresste Brocken mit Kraftaufwand zerbröseln müssen.

Größenvergleich der Späne zu einer durchschnittlich großen, adulten Farbmaus
Größenvergleich der Späne zu einer durchschnittlich großen, adulten Farbmaus
4/5
Haptik im Überblick
  • recht weiche Streu
  • harte, "unbequeme" Bestandteile enthalten

Staubgehalt

Diese Einstreu wird laut Hersteller mechanisch entstaubt – und das sehr erfolgreich: Das German Horse Span Premium ist praktisch staubfrei. Auch Halter, die schon mit leicht staubenden Streumarken Probleme haben, könnten mit dieser Boxensteu glücklich werden, da sich quasi kein fliegender Staub aus der Streu löst, wenn Sie sie von der Packung ins Gehege füllen. Wenige, kleine Partikel haben Sie hinterher an den Händen. Das ist aber ein Ausmaß, das sich selbst bei der konsequentesten Entstaubung nicht verhindern lässt. Diese Partikel aber nur in sehr begrenzter Menge enthalten sind, sind sie auch für sensible Mäusenasen wie Farbmäuse kein Problem. Daher hier ein klares Daumen hoch und volle Punktzahl.

5/5
Der Staubgehalt im Überblick
  • praktisch staubfrei

Saugfähigkeit

Das German Horse Span Premium überzeugt auch bei der Saugfähigkeit als Kleintierstreu. Es bindet Nässe sehr gut, ohne sofort unangenehm zu riechen. Auch nasse Ecken, wie man sie bei gut versteckten Kloecken manchmal hat, sind mit dieser Streu noch recht gut gebunden. Unter dem Einstreu entsteht auch bei länger unentdeckten Klos keine aufgestaute Nässe, wenn das Umfeld ausreichend durchlüftet ist.
Durch seine hervorragende Saugfähigkeit eignet sich die Holzeinstreu auch für Arten, die viel trinken und entsprechend viel Urin absetzen wie z. B. Grasmäuse oder Rötelmäuse.

5/5
Die Saugfähigkeit im Überblick
  • hervorragende Saugfähigkeit
  • sehr gute Geruchsbindung

Grabfähigkeit

Aufgrund der sehr groben, aber gleichzeitig leichten Späne können Mäuse in der Kleintierstreu hervorragend Gänge graben, die noch dazu auch ohne Zusatz von Heu sehr gut halten. Das prädestiniert das German Horse Span Premium auch für stark wühlende Arten.

5/5
Die Grabfähigkeit im Überblick
  • exzellente Grabfähigkeit - Gänge wühlender Arten halten sehr gut

Hygiene

Das German Horse Span Premium wird als folierter Ballen geliefert. Das schützt die Einstreu vor Verschmutzungen bei Lagerung und Transport. Über meinen Anbieter hatte auch auch noch nie aufgerissene Ballen.

Laut Hersteller wird die Streu im Produktionsprozess mehrfach getrocknet. So können sich keine Pilze oder Bakterien ansiedeln. Den mit solchen Befällen einhergehenden muffigen Geruch konnte ich auch bei meinen Ballen noch nie feststellen.

Die Kloecken müffeln mit dieser Kleintierstreu kaum und Schimmel hatte ich bisher noch nie in der feuchten Streu. Auftreten kann der höchstens in nicht ausreichend belüfteten Ecken. Da das aber dann nicht der Streu geschuldet ist, gibt es auch keinen Punktabzug.

Eindeutiger Pluspunkt aus meiner Sicht: Da die Späne recht groß sind, fallen sie nicht so schnell durch die Lüftungen wie Einstreu mit feineren Spänen. Das dürfte vor allem Halter von Mäusen freuen, deren geliebte Nager gern Lüftungsgitter mit Streu überhäufen.

5/5
Hygiene im Überblick
  • krümelt vergleichsweise wenig
  • hervorragende Geruchsbindung
  • Verpackung: folierter Ballen

Fazit

Das German Horse Span Premium bietet eine 1a Qualität zu einem sehr fairen Preis. Es punktet mit hervorrgender Saug- und Grabfähigkeit und lässt sich für viele verschiedene Nagerarten verwenden. Vor allem wenn Sie ein größeres Streuvolumen benötigen, sind die 20kg-Ballen für Ihre Mäuse eine hervorragende Lösung.