Verhaltensstörungen bei Mäusen: Eckenwühlen

Erscheinung

Besonders bei den verschiedenen Rennmäusen lässt sich das Eckenwühlen beobachten. Aber auch bei anderen Wühlern tritt diese spezielle Stereotypie auf. Die Tiere buddeln unbeirrt mitunter über Stunden in einer Gehegeecke, obwohl sie oft längst alle Streu weg gewühlt haben.

Ursache

Die Ursache dieser Stereotypie liegt in den meisten Fällen in zu kleinen Gehegen. Mitunter kann aber auch Langeweile etwa bei Einzelhaltung die Ursache dieser Verhaltensstörung sein.

Behandlung und Prophylaxe bei Eckenwühlen

Das Wühlen lässt sich durch ein ausreichend großes Gehege meist vermeiden.
Ist die Störung schon vorhanden, kann eine Vergrößerung des Geheges Abhilfe schaffen. Kommt Langeweile als Ursache infrage, hilft oft die Umgestaltung des Inventars und eventuell auch des Futters (→ Erlebnisfutter) oder die Beschaffung eines Artgenossen für ein Einzeltier.

Wie jede Stereotypie ist die Gefahr, dass die Verhaltensstörung nicht wieder verschwindet, umso größer, je länger die Ursache der Störung besteht. Daher gibt es immer wieder Mäuse, die auch in sehr großen Gehegen noch in den Ecken wühlen. Bei einigen Individuen wird die Stereotypie mit der Zeit abgebaut oder kommt nur noch phasenweise zum Vorschein, andere Mäuse legen sie überhaupt nicht mehr ab, auch wenn die Dauer der Buddelattacken mit der Zeit schrumpft.